Informationen für LehrerInnen


Liebe LehrerInnen,

für Ihren anstehenden Besuch mit Ihren SchülerInnen auf der FutureMatch 2024 haben wir Ihnen für die Unterrichtsvorbereitung die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

Zudem finden Sie auf dieser Website kurz vor der Messe das Ausstellerverzeichnis, die Workshops und alle Ausbildungsangebote. Sollten Sie weitere Informationen oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu zu kontaktieren.

_________________________________________________________________________________________________________

Vorschlag für den Unterricht zur Vorbereitung auf die FutureMatch 2024

Ziel der ersten Doppel-Stunde ist die Vorbereitung der SchülerInnen auf den Besuch der FutureMatch.

Einstieg

Die Webseite der FutureMatch (www.futurematch-aachen.de) wird mit dem Beamer projiziert, falls nicht vorhanden, wird das Poster oder die FutureMatch-Messezeitung gut sichtbar aufgehängt.

Brainstorming oder Brainwriting zur Sammlung der Ideen rund um die FutureMatch.

Erarbeitungsphase 1

Internetrecherche zur FutureMatch. Fragestellung: „Was ist die FutureMatch? – Welche Gründe gibt es für den Besuch?“ Falls kein Rechnerraum oder Tablets zur Verfügung steht, können die Smartphones der SchülerInnen genutzt werden.

Zwischenreflexion

Die SchülerInnen sammeln Gründe, warum eine frühzeitige Planung des weiteren Bildungswegs sinnvoll ist und inwieweit die FutureMatch dabei helfen kann.

Vorstellen des Erkundungsbogens

Der Erkundungsbogen wird vorgestellt. An dieser Stelle kann entweder eine Aufteilung nach den verschiedenen Berufsfeldern (Technik, Gestaltung, Soziales, IT etc.) oder eine Aufteilung der Ausstellerliste nach Interesse erfolgen.

Erarbeitungsphase 2

Die SchülerInnen sichten das Ausstellerverzeichnis, entscheiden sich für mindestens drei Aussteller-Favoriten, die sie befragen wollen. Sie erarbeiten die Fragen für das Gespräch in Kleingruppen.

Ausstieg

Die Anfahrt und der Treffpunkt werden besprochen. Die Erkundungsbögen werden ausgeteilt. Der Ablauf des Tages wird festgelegt.

Vorschlag für den Unterricht zur Nachbereitung der FutureMatch

Ziel der Stunde: Die SchülerInnen bekommen aus den Vorträgen über die Firmenbefragung einen Überblick über die Tätigkeitsfelder und Ausbildungsberufe der Aussteller.

Einstieg

Sammeln der Erfahrungen. Einteilung in Pro und Contra.

Erarbeitungsphase

Vorbereitung der Vorstellungsphase mit Zeitvorgabe

Vorstellen der Gesprächsergebnisse

Die Reihenfolge der Vorträge erfolgt nach Berufsfeldern oder selbst gewählter Schwerpunkte. Ein Zeitwächter weist auf Zeitüberschreitungen hin.

Ausstieg

Abfrage, ob sich schon Bewerbungsgespräche ergeben haben.

Folgende Stunde: evtl. Bewerbungstraining, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen.